Fotoworkshop “Vogelfotografie im Naturpark Dümmer”
Ort: Rund um den Dümmer See (Details nach der Buchung)
Termine: 21.03.2025 – 23.03.2025
Beginn: 21.03.2025 um 16.30 Uhr
Ende: 23.03.2025 um 12.00 Uhr
Der Workshop Vogelfotografie im Naturpark Dümmer führt uns in den Naturpark Dümmer, ein ausgedehntes Gebiet mit dem Dümmer See im Zentrum und richtet sich vor allem an Vogelliebhaber und die, die es noch werden wollen. Rund im den See gibt es viele Naturschutzgebiete, da die Natur in dieser Region einen hohen Stellewert hat. Das zeigt sich auch in den ausgedehnten Ruhezonen für die Tiere. So kommt es zu ca. 120 Vogelarten die im gesamten Gebiet brüten.
Nicht nur im Herbst zur Kranichrast hat dieses Gebiet sehr viel zu bieten. Im Frühjahr rasten hier zahlreiche Wasservögel auf den teilweise überfluteten Gebieten. Dazu zählen z.B. Uferschnepfe, Kiebitz, Großer Brachvogel, Rotschenkel, Kampfläufer, etc. Die Artenliste ist sehr umfangreich, variiert jedoch auch ständig, da immer neue Durchzügler ankommen und andere bereits wieder weiterfliegen. Durch die teilweise niedrigen Nachttemperaturen kann man oft mit Nebel rechnen, was in der Fotografie immer für ganz besondere Stimmungen sorgt. So lassen sich neben den Vogelfotos auch minimalistische Landschaftsfotos umsetzen.
Neben den Watvögeln und den zahlreichen Wildgänse und mit viel Glück auch Blaukehlchen und Schilfrohrsänger und Stieglitze anzutreffen. Unterschiedliche Entenarten und auch Kraniche sind ebenfalls zu dieser Jahreszeit vor Ort anzutreffen. Jedes Kleingebiet hat seine eigene Artenliste und bietet unterschiedliche Lebensräume. Daher ist der Naturpark Dümmer derart vielfältig.
Der Workshop richtet sich sowohl an Einsteiger als auch an fortgeschrittene Fotografen. Wir sind oft zu Fuß unterwegs, legen dabei aber keine großen Strecken zurück. Einzig bei einer Wanderung zur Dümmer Südbucht sind ca. 4,5 km zurückzulegen.
Die Teilnehmerzahl ist auf sechs Personen beschränkt! Dadurch kann jeder einzelne Teilnehmer bestens betreut werden.
Ich habe in einem Hotel vor Ort ein Zimmerkontingent für die Teilnehmer reserviert. Die Unterkunft ist von jedem Teilnehmer selbst zu buchen. Natürlich können auch andere Unterkünfte gebucht werden. Der Treffpunkt ist dann jedoch das Hotel in Lembruch. Da dort die Vorlieben sehr verschieden sind, hat sich diese Vorgehensweise bewährt. Wenn die Teilnehmerzahl erreicht ist, erhaltet Ihr unter anderem ein PDF Dokument mit weiteren Übernachtungsmöglichkeiten.