Fotoworkshop auf Amrum
Ort: Amrum
Termine: 06.04.2025 – 09.04.2025
Beginn: So. (06.04)17.00 Uhr
Ende: Mi. (09.04.). 14.00 Uhr
Kleine Insel mit enormer Vielfalt an Motiven
Bei diesem Fotoworkshop erkunden wir die Insel Amrum. Diese liegt inmitten des “UNESCO Weltnaturerbe Wattenmeer“.
Nicht umsonst nennt man Amrum auch “Perle der Nordsee”. Gerade zu dieser Jahreszeit strahlt die Insel für mich Ruhe aus, die sich auch auf das Fotografieren auswirkt. Wir werden uns mit viel Zeit und Ruhe alle Facetten dieser grandiosen Insel widmen.
Wie bei all meinen Workshops sind wir mit maximal sechs Teilnehmern unterwegs. Dies erlaubt mir eine optimale Betreuung eines jeden Teilnehmers und macht evtl. Absprachen (z.b. wetterbedingte Änderungen) deutlich einfacher als mit einer großen Gruppe.
Wir werden wunderschöne Lichtstimmungen bei Sonnenuntergang an der Nordsee erleben. Der für eine richtige Insel typische Leuchtturm darf natürlich als Motiv auch nicht fehlen. Die weiten Dünenlandschaften und die teils raue Küste an der Westseite und das ruhige Wattenmeer an der Ostseite sind nur einige Highlights der Insel. Ausgedehnte Heideflächen und der “Inselwald” mit den typischen Holzstegen bieten ein interessantes Kontrastprogramm.
Mal ist es ein reduzierter Bildaufbau mal kreative Techniken oder ein imposanter Himmel, die ein typisches Landschaftsfoto von der Insel entstehen lassen.
Jeder empfindet die Stimmungen vor Ort anders und so kommen am Selbern Ort völlig unterschiedliche Fotos zustande. Diese werden wir uns gemeinsam bei den Bildbesprechungen ansehen.
Vögel fotografieren
Als vogelreichste Nordseeinsel werden wir auf Amrum natürlich auch See- und Watvögel fotografieren. Sowohl an der Nordspitze, der Odde, als auch an den Wattflächen brüten zahlreiche Vögel. So lassen sich unter anderem Rotschenkel, Austernfischer und Säbelschnäbler fotografieren.
Die bedingt jedoch einen achtsamen Umgang in der Natur und erfordert Disziplin und Rücksicht!
- Landschaftsfotografie am Meer
- Vogelfotografie
- Einsatz verschiedener Filter
- Kreative Fototechniken
- Panoramafotos erstellen
- HDR Fotografie
- Bildbesprechungen
- viele nützliche Tipps
Mitbringen sollten Sie neben Ihrer digitalen Spiegelreflex- oder Systemkamera idealerweise:
– geladenen Akku
– evtl. Ersatzakku
– Speicherkarten
– festes Schuhwerk
– wetterfeste Kleidung
– Stativ
– Teleobjektiv (min. 200 mm, eher mehr) /nur für die Vogelfotografie!)
und natürlich jede Menge Begeisterung für die Fotografie 🙂
Die Unterkunft und die Anreise sind von jedem Teilnehmer selbst zu buchen bzw. zu organisieren. Da dort die Vorlieben sehr verschieden sind, hat sich diese Vorgehensweise bewährt.
Nach der Buchung erhalten Sie eine Liste mit möglichen Unterkünften auf Amrum.
Das beste Fortbewegungsmittel auf der überschaubaren Insel ist eindeutig das Fahrrad! Daher rate ich jedem Teilnehmer, sich ein bike für die Dauer des Workshops zu mieten. Da ich mit dem Auto anreise, übernehme ich gern den Transport des Equipments zu den Locations. Es bietet sich an nach dem Workshop noch ein paar Tage Urlaub dranzuhängen, um vielleicht den ein oder anderen Ort noch einmal bei anderen Bedingungen zu besuchen oder um einfach auszuspannen. 😉
Die Bildbesprechung und die Einführung in die Bildbeobachtung finden zentral in meiner Unterkunft statt.
Nach der Buchung erhalten Sie ein PDF-Dokument mit vielen Tipps rund um diesen Workshop! Ein detailliertes Programm besprechen wir am Anreisetag, da dies wetterabhängig ist.